Liebe Bienen- und Honigfreunde!

Mein Bienenstand befindet sich im schönen Elsenztal der Gemeinde Bammental. Inmitten dieser Naturidylle leisten die Bienen wahre Wunder. Mit größter Fleißarbeit verbringen Sie ihr gesamtes Leben damit, Nektar und Honigtau zu sammeln, aus dem sie schließlich den Honig herstellen - ein perfektes, nahezu unverderbliches Nahrungsmittel.

 


Mein Beutensystem Dadant nach Bruder Adam hat einen Brutraum der durch ein aufliegendes Absperrgitter getrennt von den Honigräumen ist. Die Königin ist zu groß und passt nicht durch das Absperrgitter, so kann auch keine Brut in die Honigräumen aufgezogen werden. Geschleudert werden nur reine Honigwaben und der Honig kann nach einmaligem Sieben in die Eimer abgefüllt werden.


Schwarmzeit. Die natürliche Vermehrung der Bienen. Beobachtet und gleich wieder eingefangen. Durch die Anpflanzung von über 25 Bienenbäumen und anderes Gehölz auf meinem Bienenstand ist die Chance sehr groß, dass die Bienen den Sammelplatz vor dem endgültigen Abzug in der Nähe aussuchen.


Honig ernten, Waben entdeckeln, Waben schleudern und den Honig sieben. Geschleudert wird bei mir mit einer radialen Honigschleuder. Die Schleuder kann 20 Waben aufnehmen. Das entdeckelte Bienenwachs schmelze ich ein und bringe es in den Kreislauf zurück; als Bauhilfen für die Bienen. Honig wird in meiner Manufaktur gläsern produziert.


Auf meinem weitläufigen Gelände der Honigmanufaktur befindet sich ein Lehrbienenstand mit Schautafeln, die den Ablauf des Bienenjahres aufzeigen. Mit einem gläsernen Bienenkasten kann man ganz entspannt das Innenleben des Bienenvolkes beobachten und gerne zeige ich auch meine eigene Aufzucht der Jungvölker (Ableger).


Neben dem Schleuderraum befindet sich im Gebädue auch einVerkaufsraum, der über das Jahr hinweg mind. 1x die Woche geöffnet ist. Mit über 150 Honigprodukten biete ich eine außerordentlich große Produktpalette an. Der Honig wird in Edelstahlbehältern gelagert und in den erforderlichen Mengen abgefüllt. Individuelle und personalisierte Honiggeschenke sind auf Wunsch erhältlich.